TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Auer, Leopold - Augarten (24/25)
Aufgebot Augarten

Aufklärung


Aufklärung, geistesgeschichtliche Erscheinung, die im 17. Jahrhundert in Europa aufkam, im 18. Jahrhundert in Österreich praktisch wirksam wurde und bis in das 19. Jahrhundert fortwirkte. Grundlage war die Ansicht, man könne die Menschen durch die Vernunft zu besserem Handeln bewegen. Die Aufklärung geht von der Vorstellung aus, alle Menschen seien gleich, sie müssten sich aber aus Abhängigkeiten lösen. In Österreich wurden die Ideen der Aufklärung weniger über die Philosophie als über Kameralistik, Jurisprudenz, Medizin und Naturwissenschaft verbreitet; sie wurden vor allem von Beamten und im höheren Bürgerstand aufgenommen. Besondere praktische Auswirkungen hatte die Aufklärung in der Rechts- und Staatslehre, wo K. Martini und J. von Sonnenfels Hauptvertreter waren und die nachkommende Beamtengeneration in diesem Sinn prägten. Mit diesen Rechtsprinzipien wurden Reformen der Zeit Maria Theresias und Josephs II. begründet. Maria Theresia war von der Aufklärung wenig berührt, ihr Sohn Joseph II. und einige ihrer Berater, wie W. Graf Kaunitz, F. W. Graf Haugwitz oder G. van Swieten, standen jedoch im Bann der Aufklärung, beträchtlichen Einfluss hatte auch der Kirchenrechtler P. J. Riegger. Sie vertraten die Ansicht, der Staat müsse religiöse Toleranz üben, Hexenprozesse, Folter und Todesstrafe seien abzuschaffen. Joseph II. übertrug diese Ideen auf viele Bereiche des Staates (aufgeklärter Absolutismus). Die Aufklärung hat mit dem Allgemeinen Bürgerlichen Gesetzbuch bis zur Gegenwart gültige Nachwirkungen.

Das Erziehungswesen stellte ein Hauptanliegen der Aufklärung dar, die Reform der Volksschule 1774 war von ihrem Geist getragen. Großen Einfluss hatte die Aufklärung auf die Literatur, die vornehmlich erzieherisch und lehrhaft, aber auch kritisch wirken wollte. Autoren wie C. von Ayrenhoff, A. Blumauer, J. B. Alxinger oder L. L. Haschka waren in diesem Sinne tätig. Die Freimaurerei, der viele Vertreter der Führungsschicht angehörten, trug wesentlich zur Verbreitung aufklärerischer Ideen bei. Die Aufklärung formte den Staat der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts in vielen Bereichen, wurde aber aufgrund der Auswirkungen der Französischen Revolution in Österreich wieder zurückgedrängt.


Literatur: E. Winter, Barock, Absolutismus und Aufklärung in der Donaumonarchie, 1971; L. Bodi, Tauwetter in Wien, Zur Prosa der österreichischen Aufklärung 1781-95, 1977; E. Kovacs, Katholische Aufklärung und Josephinismus, 1979; Österreich im Europa der Aufklärung, internationales Symposium 1980, 2 Bände, 1985.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion