TU-Graz

ACHTUNG:
Sie sind jetzt in der "alten" (nicht mehr gewarteten Version) des AEIOU.
Die gewartete Version findet sich unter:

Austria-Forum
www.austria-forum.org


Starten Sie eine Suche nach dieser Seite im neuen AEIOU
durch einen Klick hier

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Wickenburg, Alfred - Wienerberger Baustoffindustrie AG (17/25)
Wiener, Monatsillustrierte Wiener, Oswald auch: Evo Präkogler

Wiener, Hugo


Wiener, Hugo, * 16. 2. 1904 Wien,  14. 5. 1993 ebenda, Komponist, Kabarettist, Schriftsteller. Nach Musikstudium zunächst Schauspieler an verschiedenen Wiener Bühnen und Hausautor der Kleinkunstbühne "Femina". 1937-45 Exil in Kolumbien; nach Rückkehr Mitarbeiter des Kabaretts "Simpl". Schrieb die berühmten Doppelconférencen für K. Farkas und E. Waldbrunn; komponierte und textete zahlreiche Chansons für seine Frau C. Kraner (unter anderem "Ich wünsch´ mir zum Geburtstag einen Vorderzahn", "Der Nowak lässt mich nicht verkommen") sowie Filmmusik, Operettenlibretti, musikalische Lustspiele und Satiren; zahlreiche Publikationen.


Werke: Autobiographie: Zeitensprünge, 1991; Ein Grund zum Feiern. Meine Frau und ich, 1991.

Literatur: C. Kraner, "Aber der Hugo ließ mich nicht verkommen". Lieder und Erinnerungen, 1994.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion