TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Wais, Anton - Waldheim, Kurt (14/25)
Wald am Schoberpaß Waldbrunner, Karl

Waldbrunn, Ernst


Waldbrunn, Ernst, * 14. 8. 1907 Krumau (Český Krumlov, Tschechische Republik),  22. 12. 1977 Wien, Schauspieler und Kabarettist; Ehemann von E. Ott. Lernte 1938 in Mährisch-Ostrau K. Farkas kennen, durch den er nach dem 2. Weltkrieg an das Wiener Kabarett Simpl kam. Durch seine Doppelconférencen mit Farkas wurde er zu einem Wiener Publikumsliebling, er trat aber auch als Charakterdarsteller und Komiker (charakteristisches Stottern) auf der Bühne, vor allem am Theater in der Josefstadt, und in Filmen auf.


Werke: Das hat kein Goethe g´schrieben, 1957; Die Flucht, 1965 (Theaterstück, mit L. Winiewicz); Aber, aber, Herr Professor, 1969 (mit H. Wiener).


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion