TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Regenwunder - Reichersberg (11/25)
Regionalradio Rehor, Grete

Regnum Noricum


Regnum Noricum, das erste nachweisbare politische Gebilde auf dem Gebiet des heutigen Österreich; benannt nach dem Stamm der Noriker. Ab 170 v. Chr. stand König Cincibilus zu den Römern durch ein "hospitium publicum" (staatliche Gastfreundschaft) in freundschaftlichem Verhältnis. In der Folge entwickelten sich gute Handelsbeziehungen und zunehmender Einfluss Roms. Zentrum des Regnum Noricums war wohl die Siedlung auf dem Magdalensberg, eine dort gefundene frührömische Inschrift nennt die Namen norischer Stämme. Im 2. Jahrhundert v. Chr. entstanden befestigte Zentralorte (oppida; Kelten). Nach griechischen Vorbildern wurden Münzen geprägt. Im 1. Jahrhundert v. Chr. erreichte das Regnum Noricum eine bedeutende Ausdehnung nach Osten und Norden (Voccio). Um 15 v. Chr. wurde es bis zur Donau weitgehend friedlich durch die Römer besetzt (Noricum, Römerzeit). Wirtschaftliche Grundlagen waren Eisen (norisches Eisen), Bergbau, Industrie, landwirtschaftliche Produkte und Handel.


Literatur: G. Dobesch, Die Kelten in Österreich nach den ältesten Berichten der Antike, 1980; G. Winkler, Noricum und Rom, 1977.


Verweise auf andere Alben:
Video-Album: Steinrelief aus Brigantium, Keltische Pferdegöttin Epona.

 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion