TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Lenzing AG - Leopold I., Habsburger, * 1290 (19/25)
Leopold II., * 1747 Leopold II. Liutpold, Babenberger-Markgraf, * 1050

Leopold I. Liutpold, Babenberger-Markgraf, † 994


© Copyright

Herzog Leopold I. Stich.




Leopold I. (Liutpold), † 10. 7. 994 Würzburg (Deutschland), Babenberger-Markgraf; Vater von Heinrich I. und Adalbert dem Siegreichen. 962/63 als Gefolgsmann Kaiser Ottos I. urkundlich genannt, Graf im bayerischen Donaugau; wurde am 22. 7. 976 von Otto II. nach einem Aufstand des bayerischen Herzogs Heinrich II. mit der Mark belehnt, die 996 als Ostarrîchi urkundlich belegt ist. Leopold I. dehnte diese bis über den Wienerwald aus. Sein Sitz war die Burg Melk, die er einem Grafen Sizo abnahm. Dort gründete er ein Kanonikerstift.


K. Lechner, Die Babenberger, 51994; Neue Deutsche Biographie.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion