TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Laa, Wiener Bezirk - Laienrichter (15/25)
Lackner, Josef Ladis

Lacy Lascy, Franz Moritz Graf von


© Copyright

Franz Moritz Graf von Lacy. Büste von G. Ceracchi.



Lacy (Lascy), Franz Moritz Graf von, * 21. 10. 1725 St. Petersburg (Russische Föderation),  24. 11. 1801 Wien, Generalstabschef von L. Graf Daun, 1766-73 Präsident des Hofkriegsrats. Reorganisierte die österreichische Armee, entwarf im 7-jährigen Krieg den Plan für die Schlacht bei Hochkirch (1758). Im Türkenkrieg 1788/89 erlitt er Rückschläge und musste deshalb den Oberbefehl an E. G. Freiherr von Laudon abgeben, mit dem er seiner vorsichtigen Taktik wegen in Konflikt geraten war. Er legte den Neuwaldegger Park (in dem er auch begraben ist) und das Hameau (beide heute Wien 17) an.


Literatur: E. Kotasek, Feldmarschall Graf Lacy, 1956; Neue Deutsche Biographie.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion