TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Auskunftspflicht - Austria Email AG (13/25)
Außenministerium, Bundesministerium für auswärtige Angelegenheiten Außerfern

Außenpolitik


Außenpolitik: Träger der österreichischen Außenpolitik sind das Bundesministerium für auswärtige Angelegenheiten (Außenministerium) mit den österreichischen Vertretungsbehörden im Ausland, die zuständigen Abteilungen anderer Bundesministerien, das Bundeskanzleramt und der Bundespräsident. Die Außenpolitik der 2. Republik lässt sich in 5 Hauptperioden gliedern: 1) Phase vom Ende des 2. Weltkriegs bis zur Erlangung voller staatlicher Souveränität durch den Staatsvertrag und das Gesetz über die Neutralität (1945-55): Die österreichische Außenpolitik wurde wesentlich von den Besatzungsmächten mitbestimmt. 2) Integrations- und Emanzipationsphase (1955-68/70): Österreich integrierte sich in die internationale Gemeinschaft, wurde Mitglied in UNO, Europarat und der Europäischen Menschenrechtskonvention sowie Schauplatz wichtiger internationaler Begegnungen ("aktive Neutralitätspolitik"). In diese Periode fällt auch die aktive Südtirol-Politik Österreichs. 3) Phase global ausgerichteter Außen- und Neutralitätspolitik (1968/70-83/84): Die "Ära Kreisky" war durch steigende Aktivität (vor allem Nahostpolitik) gekennzeichnet; Wien wurde zum Sitz von internationaler Organisationen (UNO-City); österreichische Kontingente bei UN-Truppen auf Zypern und dem Golan. 4) Phase der "realistischen Außen- und Neutralitätspolitik" (1983/84-94): Es kam zu einer Umorientierung auf EG-Europa und Nachbarschaftspolitik, die einerseits den Beitritt Österreichs zur Europäischen Union vorbereitete und andererseits dem Systemwandel in Ostmitteleuropa und der ehemaligen UdSSR Rechnung zu tragen hatte. Eine besondere Herausforderung stellten in diesem Zusammenhang die Kriege im zerfallenden Jugoslawien dar. 5) Phase der Mitgliedschaft in der Europäischen Union (seit 1995): Weitere Konzentration auf Europa, auch wegen der bevorstehenden Osterweiterung der EU; die Union überschreitende Außenpolitik wird zunehmend Aufgabe der EU. Wichtige Herausforderungen liegen weiterhin unter anderem im über Europa hinausgehenden Bereich des internationalen Umweltschutzes, der Außenwirtschafts- und der Sicherheitspolitik.


Literatur: E. Zöllner (Hg.), Diplomatie und Außenpolitik Österreichs, 1977; H. Kramer, Strukturentwicklung der Außenpolitik, in: Handbuch des politischen Systems Österreichs, 1991.


Verweise auf andere Alben:
Video-Album: Unterzeichnung des Beitrittsvertrags zur Europäischen Union, 24. Juni 1994.

 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion