TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Europäischer Wirtschaftsraum, EWR - Exl-Bühne (6/25)
Europäische Zentralbank, EZB Europastraßen

Europarat


Europarat, 1949 von 10 europäischen Staaten als lose Staatenvereinigung gegründet, Sitz in Straßburg (Frankreich). Österreich trat dieser Organisation am 8. 3. 1956 bei. 1999 umfasst der Europarat 41 Mitglieder; Ziel ist die Förderung der Grundsätze und Ideale eines gemeinsamen europäischen Erbes. Der Europarat strebt die Stärkung der pluralistischen Demokratie und der Menschenrechte an und bemüht sich um Abkommen im wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen und wissenschaftlichen Bereich. 1950 unterzeichneten die Mitglieder die Europäische Konvention der Menschenrechte und errichteten 1959 den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Bis Juni 1999 wurden 173 Konventionen und Vertragswerke über Menschenrechte, Umweltschutz, Minderheiten usw. verabschiedet. Organe: Ministerkomitee, Parlamentarische Versammlung, Generalsekretariat und andere.

1999 wurde der Österreicher W. Schwimmer zum Generalsekretär des Europarats gewählt, nachdem bereits 1969-74 L. Tončić-Sorinj und 1979-84 F. Karasek dieses Amt innegehabt hatten. 1975-78 war K. Czernetz Präsident der Parlamentarischen Versammlung des Europarats.


Verweise auf andere Alben:
Briefmarken-Album: Österreich - 30 Jahre Mitglied des Europarates,
Gipfelkonferenz der Staats- und Regierungschefs der Europarat-Mitgliedsstaaten - Wien 1993 ,

 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion