TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Zimentierungsamt - Zither (12/25)
Zinnemann, Fred Zirbe

Zipper, Herbert


Zipper, Herbert, * 27. 4. 1904 Wien,  21. 4. 1997 Santa Monica (Vereinigte Staaten von Amerika), Komponist, Dirigent und Musikpädagoge. Nach erfolgreicher Musikerlaufbahn in Wien wegen jüdischer Abstammung 1938 in das KZ Dachau deportiert, wo er nach dem Text von J. Soyfer das "Dachau-Lied" komponierte; konnte gegen Lösegeld das KZ verlassen, wurde auf den Philippinen von den Japanern interniert und lebte nach 1945 in den Vereinigten Staaten von Amerika, wo er starken Einfluss auf die Musikerziehung hatte.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion