TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Tierwelt - Tischoferhöhle (6/25)
Tilden, Jane eigentlich Marianne Tuch Tilgung

Tilgner, Victor


© Copyright

Victor Tilgner, Marmorbüste von Kaiserin Elisabeth. 1879.




Tilgner, Victor, * 25. 10. 1844 Pressburg (Bratislava, Slowakische Republik), † 16. 4. 1896 Wien, Bildhauer. Studierte an der Wiener Akademie und war Schüler von H. Gasser; in seinen frühen Werken von französischen Vorbildern beeinflusst, bereiste 1874 mit H. Makart Italien, wurde zum Hauptvertreter des Neubarock innerhalb der Plastik der Wiener Ringstraße. Berühmter Porträtist. Schuf Bauplastiken für die Hofmuseen, das Burgtheater, die Neue Hofburg und die Hermesvilla sowie mehrere Brunnenanlagen (Tilgner-Brunnen im Volksgarten, 1875-77), Denkmäler (Werndl-Denkmal in Steyr, 1894) und Grabmonumente. Als sein Hauptwerk gilt das ursprünglich für den Platz vor der Albertina geschaffene Mozart-Denkmal (1896) im Wiener Burggarten.


Literatur: G. Kapner und andere, Ringstraßendenkmäler, 1973; M. Pötzl-Malikova, Die Plastik der Ringstraße 1890-1918, 1976; W. Krause, Die Plastik der Wiener Ringstraße. Von der Spätromantik bis zur Wende um 1900, 1980.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion