TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Ludwig Salvator, Erzherzog von Österreich - Lunz am See (16/25)
Luisenschwestern Lukasbund

Luitpold, Josef eigentlich J. L. Stern


Luitpold, Josef (eigentlich J. L. Stern), * 16. 4. 1886 Wien, † 13. 9. 1966 ebenda, Arbeiterdichter, sozialdemokratischer Bildungspolitiker, Journalist. Ehemaliger Redakteur von "Der Strom" und "Glühlichter", reformierte die Arbeiterbibliothek in Wien und war 1926-34 Direktor der Arbeiterhochschule Wien-Döbling. Musste 1934 in die Tschechoslowakei fliehen, 1938 nach Frankreich, 1940 in die USA; kehrte nach Österreich zurück und war 1948-54 Rektor der Arbeiterhochschule Weinberg (Oberösterreich) sowie 1954-59 Bildungsreferent des Österreichischen Gewerkschaftsbunds. Er machte sich vor allem als Balladendichter einen Namen. Wegen seiner traditionalistischen und formstrengen Lyrik stand er mit K. Kraus und T. Kramer in heftigen Kontroversen. Übersetzer afroamerikanischer Lyrik ("Afrika singt", 1929). Österreichischer Staatspreis für Volksbildung 1958.


Werke: Lyrik: Herz im Eisen, 1917; Die Rückkehr des Prometheus, 1927 (Balladen); Die neue Stadt, 1927. - Kantaten und Spiele: Die Stunde der Befreiung, 1927; Das Klagenfurter Fackelspiel, 1927. - Die öffentliche Bücherei, 1936 (Essays); Dramen, Erzählungen. - Ausgaben: Das J.-Luitpold-Buch, herausgegeben von A. Zohner, 1948; Freiheit steigt aus dunkler Nacht. Begegnung mit einem Dichter, herausgegeben von A. Zohner, 1961; Das Sternbild. Gesammelte Werke, 5 Bände, 1964-66.

Literatur: C. Stifter (Hg.), J. Luitpold Stern, 1994; Neue Deutsche Biographie.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion