TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Krainer, Josef junior - Kranzmayer, Eberhard (13/25)
Kramer, Maria Krammer, Christa

Kramer, Theodor


© Copyright

Theodor Kramer. Foto.




Kramer, Theodor, * 1. 1. 1897 Niederhollabrunn (Niederösterreich), † 3. 4. 1958 Wien, Lyriker. Emigrierte 1939 nach England, kehrte 1957 nach Wien zurück. Nach dem 1. Weltkrieg Buchhändler und Verlagsvertreter, dann freier Schriftsteller, Mitbegründer der "Vereinigung Sozialistischer Schriftsteller Österreichs"; war der produktivste und neben J. Weinheber erfolgreichste Lyriker der 1. Republik. In formal konventionellen Gedichten beschrieb er eindringlich Not und Elend der untersten Schichten, in seiner späten Lyrik gestaltete er die Erfahrung von Flucht und Exil.


Werke: Die Gaunerzinke, 1929; Kalendarium, 1930; Die ohne Stimme sind, 1936; Verbannt aus Österreich, 1943; Wien 1938, 1946; Die grünen Kader, 1946; Die untere Schenke, 1946; Lob der Verzweiflung, 1947. - Ausgabe: Gesammelte Gedichte, 3 Bände, 1984-87.

Literatur: D. Strigl, T. Kramer, Wo niemand zuhaus ist, dort bin ich zuhaus, 1993; E. Chvojka und K. Kaiser, Vielleicht hab ich es leicht, weil schwer, gehabt, 1997; Neue Deutsche Biographie.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion