TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Kärntner Tor - Kasperl (25/25)
Kasimir, Luigi eigentlich Alois Heinrich Kärntner Tor - Kasperl

Kasperl


Kasperl, komische Bühnenfigur, die der Wiener Komiker J. J. La Roche um 1770 in Anlehnung an den barocken Hanswurst kreierte und die als Identifikationsfigur und Sprachrohr des Publikums diente. Das Leopoldstädter Theater, in dem La Roche ab 1781 auftrat, wurde danach auch "Kasperltheater" genannt, die 34-Kreuzer-Münze für das Eintrittsgeld in dieses Theater wurde als "Kasperl" bezeichnet. Im 19. Jahrhundert wurde das Kasperltheater zur volkstümlichen Form der Puppenspiele mit der derb-witzigen, stets die Oberhand behaltenden Kasperlpuppe im Zentrum. Seit Beginn des 20. Jahrhunderts wurde das Kasperltheater in Schulen und Kindergärten auch zu pädagogischen Zwecken eingesetzt.


Literatur: G. Gugitz, Der weiland Kasperl (Johann La Roche), 1920; M. Schedler, Der Kasperl, das Kasperle, die Kasperei, in: derselbe, Schlachtet die blauen Elefanten, 1973; J. Hein, Das Wiener Volkstheater, 1978.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion