TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Föderalismus - Format, Zeitschrift (1/25)
Föderalismus - Format, Zeitschrift Föderl, Karl

Föderalismus


Föderalismus, Prinzip des Staatsaufbaus, nach dem die einzelnen Gliedstaaten (im Gegensatz zum Zentralismus) im Verhältnis zum Gesamtstaat über eine mehr oder weniger große Selbstverwaltung (Autonomie) verfügen. Erstmals auf österreichischem Boden dürfte der Föderalismus im keltischen Königreich Noricum verwirklicht worden sein. Auch der 1186 abgeschlossenen Georgenberger Handfeste lag die Idee des Föderalismus zugrunde; durch sie kam zwar die Steiermark 1192 an die Babenberger, behielt aber ihre Landeshoheit bei. Das Konzept der habsburgischen Donaumonarchie ab 1526 war in gewissem Sinn ebenfalls föderalistisch, da Böhmen (bis 1627) und Ungarn ihre Staatssouveränität und -individualität aufrechterhalten konnten. Der akzentuierte Gegensatz zwischen Föderalisten und Zentralisten reicht in die Zeit Maria Theresias zurück und bestimmte ab 1848 die politischen Kämpfe der Monarchie entscheidend. Der Ausgleich mit Ungarn von 1867 verhinderte durch seinen Dualismus eine echte Lösung im Sinn des Föderalismus. Am Beginn des 20. Jahrhunderts wurde vor dem Hintergrund zunehmender nationaler Spannungen die Idee von den "Vereinigten Staaten von Großösterreich" vertreten. Die Monarchie sollte bei diesem Lösungsansatz in einen Bundesstaat von sprachlich einheitlichen Gliedstaaten aufgegliedert werden. Diesen Ideen standen auch Erzherzog Franz Ferdinand und K. Lueger nahe, während K. Renners Föderalismus das Territorial- mit dem Personalprinzip verknüpfen wollte. Die Folgen des 1. Weltkriegs zeigten, dass das in diesem Sinn von H. Lammasch ausgearbeitete Oktobermanifest Kaiser Karls von 1918 zu spät kam; es wollte im Rahmen von Österreich-Ungarn national abgegrenzte Teilstaaten schaffen.

Die Republik Österreich verwirklichte für ihr Territorium grundsätzlich den Föderalismus. Die österreichische Bundesverfassung von 1920 schuf ein bundesstaatliches Gebilde, das allerdings nur schwach föderalistisch ausgeprägt war. Folgende Regelungen der Bundesverfassung charakterisieren den Föderalismus in Österreich: Die Zuständigkeiten für Gesetzgebung und Vollziehung sind zwischen Bund und Bundesländern aufgeteilt. Die meisten wichtigen Kompetenzen stehen jedoch dem Bund zu, besonders auch in finanziellen Angelegenheiten. Vollzugsaufgaben stehen den Ländern nur im Bereich der Verwaltung zu. Die Gerichtsbarkeit bleibt zur Gänze dem Bund vorbehalten. Die Länder wirken an der Gesetzgebung des Bundes durch den Bundesrat mit. Eine große Zahl von Vollzugsaufgaben des Bundes wird von Landesorganen wahrgenommen (so genannter Vollzugsföderalismus). Seit 1974 bemühen sich besonders die westlichen Bundesländer um eine Stärkung der Rechtsstellung der Länder und des Bundesrates.


Literatur: H. Schambeck (Hg.), Föderalismus und Parlamentarismus in Österreich, 1992.


Verweise auf andere Alben:
Briefmarken-Album: Föderalismus in Österreich

 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion