TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Augensteinlandschaft - Ausgleich, österreichisch-ungarischer (25/25)
Ausgleich, gerichtliches Verfahren Augensteinlandschaft - Ausgleich, österreichisch-ungarischer

Ausgleich, österreichisch-ungarischer


Ausgleich, österreichisch-ungarischer, am 15. 3. 1867 abgeschlossener Vertrag über das staatsrechtliche Verhältnis zwischen Österreich und Ungarn. Das bisherige Kaisertum Österreich wurde dadurch in die so genannte Doppelmonarchie (bis 1918) umgewandelt. Nach der Bildung eines konstituierenden ungarischen Ministeriums (Februar 1867) führte die Verhandlungen für Österreich F. Graf Beust mit den ungarischen Vertretern J. Graf Andrássy dem Älteren und F. von Deák. Auswärtiges, Heeres- und Finanzwesen, ab 1878 auch die Verwaltung von Bosnien und Herzegowina wurden gemeinsamen Ministerien unterstellt (pragmatische Angelegenheiten). Die Beitragsquote zu den gemeinsamen Ausgaben betrug für Österreich 70 %, für Ungarn 30 %, seit 1907 63,4 : 36,6 %. Die gemeinsame Staatsschuld, Handels- und Zollpolitik, das Notenbank- und Münzwesen sowie das Eisenbahnwesen wurden getrennt behandelt (dualistische Angelegenheiten).

Die gemeinsamen Behörden und Angelegenheiten der beiden Reichshälften der österreichisch-ungarischen Monarchie wurden als "kaiserlich und königlich" ("k. u. k.") bezeichnet, die der österreichischen Reichshälfte als "kaiserlich-königlich" ("k. k."), dem in Ungarn die Bezeichnung "königlich ungarisch" ("k. ung.") entsprach. Gesetzgebungsorgan für die k. u. k. Angelegenheiten waren 2 auf 1 Jahr gewählte Delegationen von je 60 Mitgliedern, die abwechselnd nach Wien und Budapest einberufen wurden. Der Ausgleich brachte keineswegs die beabsichtigte Lösung der Nationalitätenfrage und Sicherung der Integrität der Gesamtmonarchie. Vor allem die Slawen, aber auch die ungarische Unabhängigkeitspartei waren mit dieser Lösung unzufrieden.


Literatur: Der österreichisch-ungarische Ausgleich von 1867, herausgegeben vom Forschungsinstitut für den Donauraum, 1967; Der österreichisch-ungarische Ausgleich von 1867, Buchreihe der Südostdeutschen Historischen Kommission 20, 1968; Historisches Geschehen im Spiegel der Gegenwart, Österreich-Ungarn 1867-1967, Institut für Österreichkunde, 1970.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion