TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Bildstöcke - Binder, Markus (19/25)
Billroth, Theodor Binder, Franz "Bimbo"

Bindenschild


© Copyright

Bindenschild: Gefangennahme des englischen Königs Richard Löwenherz in Erdberg am 21./22. Dezember 1192. Chronik des P. von Ebulo, um 1197 (Burgerbibliothek, Bern).




Bindenschild: Schilder mit horizontalem Streifen sind in der Chronik des Petrus von Ebulo 1194/97 dargestellt; dort tragen die Ritter, die Richard Löwenherz gefangen nehmen, Bindenschilde. Als Wappen des österreichischen Herzogs kommt der Bindenschild erstmals auf dem Siegel von Herzog Friedrich II. an einer Urkunde vom 30. 11. 1230 für Lilienfeld vor. Seither wurde er von den österreichischen Herzögen (auch von Přemysl Ottokar II.) anstelle des einköpfigen Adlers als Wappen verwendet (seit Rudolf IV. als "Neu-Österreich" bezeichnet, neben dem "Alt-Österreich" genannten 5-Adler-Wappen). Auch die Stände von Niederösterreich verwendeten beide Wappen. 1804 wurde der Bindenschild Herzschild des Wappens des Hauses Österreich, 1919 wurden die Farben Rot-Weiß-Rot auch für die Flagge der Republik Österreich übernommen und im Staatswappen mit dem einköpfigen Adler vereinigt.

Die Herkunft des Bindenschilds ist unklar, die Legende von der Entstehung während der Belagerung von Akkon wird erstmals in L. Stainreuters "Österreichische Chronik von den 95 Herrschaften" Ende des 14. Jahrhunderts erzählt.



© Copyright

Bindenschild: Wappen der Republik Österreich (Bundeswappen), 1945.



Literatur: F. Gall, Österreichische Wappenkunde, 1977.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion