TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1990 (15/35)
150. Geburtstag von Hans Makart 200. Geburtstag von Ferdinand Raimund

100. Geburtstag von Egon Schiele

Ausgabe: 29. Mai 1990
Nennwert: 5,- S
Sonderpostmarke

Egon Schiele gilt als Hauptvertreter des österreichischen Expressionismus. Am 12. Juni 1890 als Sohn eines Bahnbeamten in Tulln geboren, bestand er bereits 1906 die Aufnahmsprüfung an die Wiener Kunstakademie. Er wurde stark durch Gustav Klimt beeinflußt und fühlte sich Zeit seines Lebens der graphischen Flächenkunst der Wiener Secession verbunden. Die Auseinandersetzung mit Sexualität in seinen Bildern, die von fahrigen Konturen mit harten, eckigen Brechungen dominiert werden, wurde von der bürgerlichen Welt seiner Zeit mißverstanden. Trauriger Höhepunkt dieses Unverständnisses seiner Umgebung war seine Verhaftung im April 1912 unter dem Verdacht, ein Mädchen entführt zu haben, und seine daraus folgende Verurteilung wegen unsittlicher Zeichnungen, die ihm 24 Tage Haft eintrug. Im Alter von 28 Jahren, am 31. Oktober 1918, starb der Künstler an der in Wien grassierenden Spanischen Grippe.


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Schiele, Egon

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion