TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1990 (16/35)
100. Geburtstag von Egon Schiele 2. Internationaler Christus Medicus-Kongreß in Bad Ischl

200. Geburtstag von Ferdinand Raimund

Ausgabe: 1. Juni 1990
Nennwert: 4,50 S
Sonderpostmarke

Als Sohn des Drechslers Jakob Raimann wird Ferdinand Raimund am 1. Juni 1790 in Wien Mariahilf geboren. Er begann nach dem Tod seiner Eltern eine Zuckerbäckerlehre, die wider Erwarten seine Liebe zum Theater verfestigte. Sein Lehrherr hatte nämlich eine Konzession zum Verkauf von Erfrischungen im Burgtheater. Bereits im Jahre 1814 spielte er in der Josefstadt, von wo man ihn 1817 fix an das Leopoldstädter Theater engagierte. Dort wurde er 1821 zum Regisseur ernannt. Es folgten Jahre großer Bühnenerfolge, wie z.B. "Der Bauer als Millionär" (1826), die seinen Ruf als größter Komödiendichter der Vorstadtbühnen seiner Zeit begründeten. Im Jahre 1885 fand, fast vierzig Jahre nach Raimunds Tod, mit "Der Verschwender" sein erstes Stück Einzug ins Burgtheater, wo seine Werke heute einen festen Bestandteil des Repertoires darstellen.


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Raimund, Ferdinand (eigentl. F. J. Raimann)

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion