TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

Bilder Album
Bilder Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Erzbischof Konrad von Salzburg

Erzbischof Konrad von Salzburg (1164-1168), ein Sohn des Markgrafen Leopold III., war für den geistlichen Stand bestimmt. Anders als sein Bruder Otto durchlief er die Stationen eines geistlichen Fürstensohnes. In der Auseinandersetzung zwischen Kaiser und Papst stand er zunächst auf Seiten seines Neffen, Kaiser Friedrich I. Er näherte sich aber der päpstlichen Partei an und als er 1164 Erzbischof von Salzburg wurde, war er der einzige deutsche Erzbischof in der päpstlichen Partei. Daraufhin ließ Friedrich I. Salzburg verwüsten und der Erzbischof mußte fliehen.

Dargestellt ist Konrad hier mit einem Kreuz statt eines Krummstabes. Als Erzbischof hatte er das Recht, daß ihm ein Kreuz vorangetragen wurde, allerdings war es nicht üblich das Kreuz selbst zu tragen, wie das hier der Fall ist. Die Stadt im Hintergrund soll wohl Salzburg sein, aber der Dom ist nicht zu sehen, auch die Burg ähnelt nicht der Feste Hohensalzburg.

[ Mann ] [ Frau ] [ Letztes ] [ Nächstes ] [ Startseite ] [ Namensliste ]

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion