TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

Bilder Album
Bilder Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Adalbert der Sieghafte

Markgraf Adalbert, oder Albrecht, der Sieghafte (1018-1055) ist vermutlich ein Sohn Leopolds I. Er ist hier im Kampf gegen die Ungarn zu sehen, die er, ebenso wie Böhmen, gemeinsam mit seinem Sohn Leopold dem Starken, besiegte.

Adalbert residierte in Melk, das im Hintergrund mit Burg und Klosterbau gut zu sehen ist. Der Markgraf ist davor mit dem Abt des Stiftes dargestellt - dieser ist bereits als Benediktiner gezeigt - und übergibt ihm das berühmte Melker Kreuz, dessen Stifter Adalbert sein soll. Die Kreuzpartikel, die seit etwa 1040 im Besitz des Klosters Melk ist, hat eine kostbare gotische Fassung, die allerdings erst unter Herzog Rudolf IV. 1362 angefertigt wurde.

[ Mann ] [ Frau ] [ Letztes ] [ Nächstes ] [ Startseite ] [ Namensliste ]

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion