TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

Bilder Album
Bilder Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Poppo Erzbischof von Trier

Erzbischof Poppo von Trier (1016-1047), der jüngste Sohn des Markgrafen Leopold I., ist hier im Bischofsornat dargestellt. Wie oft im Mittelalter üblich, war er als Jüngster für den geistlichen Stand bestimmt. Als Erzbischof von Trier war er einer der bedeutendsten Kirchenfürsten seiner Zeit. Er erneuerte und erweiterte den Trierer Dom und förderte die Kirchenreform. Die Ansicht von Trier im Hintergrund der Darstellung ist allerdings ein Phantasiegebilde. Der Künstler kannte die Stadt wohl nicht.

[ Mann ] [ Frau ] [ Letztes ] [ Nächstes ] [ Startseite ] [ Namensliste ]

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion