TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

Bilder Album
Bilder Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Leopold der Starke

Markgraf Leopold der Starke (gest. 1043), ein Sohn des Markgrafen Adalbert, ist hier bei der Belagerung einer an der Donau gelegenen Burg zwischen Hainburg und Gran während des Feldzuges gegen die Ungarn zu sehen, die 1042 Österreich angriffen. Gemeinsam mit seinem Vater konnte er das zahlenmäßig überlegene feindliche Heer zurückschlagen. Am Fürstentag zu Ingelheim 1043 wurde Leopold dafür zum Markgrafen einer neu errichteten Mark in dem von den Ungarn wiedererlangten Gebiet ernannt. Er starb jedoch bereits wenige Tage später.

Besonders interessant ist bei dieser Darstellung des Stammbaumes vor allem die Szene des Heerlagers, bei der man das spätmittelalterliche Lagerleben, mit dem Einschlagen der Zeltpflöcke oder dem Aufstellen der Kanonen, beobachten kann.

[ Mann ] [ Frau ] [ Letztes ] [ Nächstes ] [ Startseite ] [ Namensliste ]

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion