TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Musik Geschichte
Musik Geschichte
home österreich-alben suchen annotieren english

Symphonie (8/9)
Anton Bruckner: Symphonie Nr. 0, d-Moll Anton Webern: Symphonie op.21

Zwischenkriegszeit

Alexander Zemlinsky: Lyrische Symphonie


Positiv rezipierte man die subtile Tonsprache Alexander Zemlinskys (1871 Wien -1942 Lurchmont/USA), der als Lehrer und Schwager Schönbergs an der krassen Eliminierung der Tonalität wenig Gefallen fand (vgl. A. Berg). Theatertätigkeit und Bühnenschaffen prägten auch seine Verfahrensweisen in den Instrumentalwerken, wodurch sie Qualitäten der Gattungen Filmmusik in sich bergen, erkennbar etwa an der Weiterentwicklung des Signalmotivs zu Beginn der Lyrischen Symphonie (1922). Wie Korngold vertrat auch Zemlinsky die Auffassung, daß Verständlichkeit und Kunstfertigkeit keine Gegensätze sein müssen und daß die erweiterte Harmonik als dramaturgisches Mittel ihre Wirksamkeit entfalten kann. Die Abbildung zeigt den jungen Zemlinsky, der damals Mahlers Förderung erfuhr und der bald nach Mahlers Demission als Operndirektor Wien verließ. (M. Saary)

 Qualität: Höher (1150 kB, WAV), Geringer (77 kB, MP3)

© Ton: 1996 BMG Classics und NDR 09026 68111 2, Interpreten: Sinfonieorchester des Norddeutschen Rundfunks, Claus Peter Flor (Leitung).
Verweise auf andere Alben:
Österreich-LexikonBerg, Alban, Schönberg, Arnold, Zemlinsky, Alexander

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion