TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Viktring - Vischer, Georg Matthäus (24/25)
Viribus unitis Vischer, Georg Matthäus

Virunum


Virunum, Kärnten, ehemalige Hauptstadt der römischen Provinz Noricum, um 50 n. Chr. im Zentrum des Zollfelds als "municipium Claudium Virunum" von den Römern gegründet, erstreckte sich auf dem Westhang des Töltschacherbergs und auf der ersten östlichen Uferterrasse des Glanflusses (konnte erst im 19. Jahrhundert lokalisiert werden). Nach der Gründung von Virunum erlebte das Land für 200 Jahre Frieden. Nach der Teilung der Provinz Noricum unter Diokletian (284-305) war Virunum die Hauptstadt von Noricum mediterraneum. Im 5. Jahrhundert setzte der Verfall ein, Ende des 6. Jahrhunderts wurde Virunum von den Awaren und Slawen endgültig zerstört. D. Prunner von Sonnenfeld führte erstmals im 17. Jahrhundert Ausgrabungen auf dem rund 1 km2 großen Gebiet durch; von ihm wurde auch das so genannte Prunner-Kreuz gefunden, das heute als Wahrzeichen inmitten des ehemaligen Stadtgebiets von Virunum emporragt. Ende des 19. Jahrhunderts begannen wissenschaftliche Grabungen. Es wurden freigelegt: das Forum mit dem Kapitol, ein Wohnbezirk (1911), Tempelanlage, das einzige Bühnentheater Österreichs (1927), Skulpturen des "Meisters von Virunum" (um 140 n. Chr.), rund 400 Inschriftsteine. Kirchenreste auf dem Grazerkogel und 2 Pilasterkapitelle (im Prunner-Kreuz) zeugen von der frühchristlichen Bischofsstadt Virunum. Die Fundstücke befinden sich vor allem im Kärntner Landesmuseum. Wiederaufnahme der Ausgrabungen 1992.


Literatur: C. Praschniker und H. Kenner, Der Bäderbezirk von Virunum, 1949; Führer durch das Landesmuseum für Kärnten, 1953; G. Piccottini, Die Römer in Kärnten, 1989; derselbe, Mithrastempel in Virunum, 1994.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion