TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Teressa - Teuffenbach, Christoph (16/25)
Teschler, Niklas Tesla, Nikola

Teschner, Richard


© Copyright

Richard Teschner. Foto, um 1925.



Teschner, Richard, * 22. 3. 1879 Karlsbad (Karlovy Vary, Tschechische Republik),  4. 7. 1948 Wien, Bildhauer, Maler, Graphiker, Kunstgewerbler. Studierte an der Prager Akademie der bildenden Künste und an der Wiener Kunstgewerbeschule. Ab 1909 in Wien, Mitarbeiter der "Wiener Werkstätte"; schuf komplizierte Stabpuppen nach javanischen Vorbildern, dazu Kostüme und Dekorationen, verfasste auch Stücke für sein Puppentheater, die er 1912-32 im "Goldenen Schrein" und 1932-48 im "Figurenspiegel" (Hohlspiegel mit Lichteffekten, erhalten im Österreichischen Theatermuseum in Wien) zeigte. Schuf auch Bilder und Plastiken, Buchillustrationen und Exlibris-Entwürfe.


Literatur: A. Roessler, R. Teschner, 1947; F. Hadamowsky (Hg.), R. Teschner und sein Figurenspiegel, 1956; Der künstlerische Nachlaß von R. Teschner, 1964; R. Teschner (1879-1948). Ein Meister aus Böhmen. Eine Auswahl aus seinem Werk, 1979.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion