TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Taaffe, Eduard Graf - Tannhäuser, der (2/25)
Taaffe, Eduard Graf Tabakindustrie

Tabakanbau


Tabakanbau: Ab zirka 1570 wurde in Österreich Tabakanbau für Heilzwecke betrieben, im Feldbau wurde Tabak in Oberösterreich (Enns) und Niederösterreich (Neumarkt an der Ybbs) anfänglich mit guten Gewinnen (1652-1716) gepflanzt. Die Monopolisierung des Verkaufs, steuerliche Belastung und Importe ließen den Tabakanbau uninteressant werden. In der Steiermark begann man 1670 mit kleineren Anbauversuchen (Wildon und Mureck), ein intensiverer Tabakanbau entwickelte sich ab 1694 (Fürstenfeld, Feldbach, Fehring). Die Landstände, die eine Bodenverschlechterung befürchteten, die Konkurrenz des besseren ungarischen Tabaks und staatliche Eingriffe (1680 1. Verbot des Tabakanbaus) verhinderten einen Aufschwung, der Tabakanbau ging ständig zurück und hörte 1825 im Osten Österreichs völlig auf. Eine Verbesserung brachte kurzfristig die Gründung der 1. Tabakfabrik 1722 in Hainburg. In Vorarlberg wurde von der Mitte des 18. Jahrhunderts an bis etwa 1835 Tabak angebaut (Frastanz). Ende des 19. Jahrhunderts und 1918-39 versuchte man vergeblich, den Tabakanbau wieder zu beleben, Erfolge stellten sich erst nach 1945 ein. 1994 wurden 190,12 ha von 184 Anbauern bestellt, davon entfielen auf die Steiermark 122,05 ha (Bezirk Fürstenfeld), Niederösterreich 35,6 ha (Bezirk Hollabrunn), Burgenland 25,17 ha (Bezirk Oberpullendorf) und Oberösterreich 7,30 ha. 1993 betrug die Erntemenge 393 t, das sind 3 % der Verarbeitungsmenge. Die Austria Tabak ist kein Erstverarbeiter mehr und bezieht die von der Vereinigung österreichischer Tabakpflanzer angebaute und anschließend fermentierte Ware.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion