TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Swoboda, Karl Maria - Szyszkowitz, Michael (11/12)
Szokoll, Carl Szyszkowitz, Michael

Szyszkowitz, Gerald


© Copyright

Gerald Szyszkowitz. Foto, 1995.




Szyszkowitz, Gerald, * 22. 7. 1938 Graz (Steiermark), Schriftsteller, Regisseur und Übersetzer. War neben dem Studium (Theaterwissenschaft, Germanistik) Regieassistent von W. Forst und in den 60er Jahren vor allem an deutschen Theatern tätig. Übersiedelte nach Wien und leitete 1973-94 die Hauptabteilung Fernsehspiel und Unterhaltung im ORF. 1981 erschien sein erster Roman "Der Thaya", in dem Szyszkowitz anhand seiner Familiengeschichte soziale Veränderungen in Österreich seit der Monarchie schildert. Auch seine weiteren Bücher beziehen sich auf historische und aktuelle Ereignisse.


Weitere Werke: Romane: Seitenwechsel, 1982; Osterschnee, 1983; Furlani oder Die Zärtlichkeit des Verrats, 1985; Puntigam oder Die Kunst des Vergessens, 1988; Der Liebe lange Weile, 1992; Die Badenweiler oder Nichts wird bleiben von Österreich, 1995; Anna oder Der Flügelschlag der Freiheit, 1996; Mord vor der Klagemauer, 1999. - Dramen, Erzählungen, Hörspiele, Drehbücher, Übersetzungen.

Literatur: G. Szyszkowitz, herausgegeben von K. Zehringer, 1993.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion