TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Schwarz, Wolfgang - Schwarzkopf, Elisabeth Olga Maria Friederike (18/25)
Schwarzenstein Schwarzes Kreuz, Österreichisches, ÖSK

Schwarzer Freitag


Schwarzer Freitag: Die Gründerzeit war ab 1867 durch eine starke Wirtschaftseuphorie und eine damit verbundene Spekulationslust gekennzeichnet. Erste Warnzeichen einer Krise wurden übersehen, die Wiener Weltausstellung (Eröffnung 1. 5. 1873) schien den Optimismus noch zu rechtfertigen, doch war die Zahl der Insolvenzen bereits stark im Steigen und erreichte am Schwarzen Freitag, dem 9. Mai 1873, mit 120 einen Höhepunkt. Der Börsenverkehr brach völlig zusammen. Kurz- oder mittelfristig verschwanden ein Großteil der Banken und etwa die Hälfte der bis 1873 gegründeten Aktiengesellschaften. Die rein ökonomischen Auswirkungen waren langfristig weniger dramatisch als befürchtet, die psychologischen Folgen der wirtschaftlichen Depression führten zu einer Erschütterung des Fortschrittsglaubens und damit zu einer neuen staatlichen Wirtschaftspolitik (Protektionismus). Das politische Vertrauen in die Lösungskompetenzen der Liberalen war erschüttert.


Literatur: H. Maier, Börsenkrach und Weltausstellung in Wien, Dissertation, Wien 1973; H. Matis, Österreichs Wirtschaft 1848-1913, 1972.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion