TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Reith im Alpbachtal - Republikanischer Schutzbund (25/25)
Reptilien Reith im Alpbachtal - Republikanischer Schutzbund

Republikanischer Schutzbund


Republikanischer Schutzbund, 1923/24 aus den Ordnerformationen der Sozialdemokratischen Partei gebildete paramilitärische Organisation, die einheitlich uniformiert, in Kompanien, Bataillone und Regimenter gegliedert und gut (mit Infanteriewaffen) ausgerüstet war. Sitz der Zentralleitung war Wien (J. Deutsch, Mitarbeiter A. Eifler und T. Körner), in jedem Bundesland bestand eine Landesleitung. Der Republikanische Schutzbund sollte für die Sozialdemokraten ein Ersatz für das von den Christlichsozialen beherrschte Bundesheer und Zeichen "proletarischer Wehrhaftigkeit" sein, er ging teilweise aus Mitgliedern der Volkswehr hervor und war später das Pendant zur christlichsozialen Heimwehr. Seine größte Stärke erreichte der Republikanische Schutzbund 1928 mit 80.000 Mitgliedern vor allem in Wien, in den Industriegebieten von Niederösterreich, Oberösterreich, Kärnten und der Steiermark. Er hatte des Öfteren lokale Zusammenstöße zu bestehen, sein größter Aufmarsch fand am 9. 10. 1928 in Wiener Neustadt statt. Ab den 30er Jahren verlor er an Schlagkraft, am 30./31. 3. 1933 wurde er von der Regierung Dollfuß aufgelöst, blieb aber illegal bestehen und begann am 12. 2. 1934 in Linz den Kampf gegen die Regierung (Februarkämpfe). Im folgenden Bürgerkrieg wurden fast 200 Schutzbündler getötet und rund 300 verwundet. Nach der Niederlage wurden viele Mitglieder verhaftet, einige 100 flüchteten in die ČSR und in die Sowjetunion, wo unter Stalin viele umkamen, manche kämpften im Spanischen Bürgerkrieg 1936-39 in den Internationalen Brigaden. Der Versuch, in Österreich neben den Revolutionären Sozialisten einen "Autonomen Schutzbund" zu gründen, scheiterte.


Literatur: J. Deutsch, A. Eifler, ein Soldat der Freiheit, 1947; R. Stadler, Opfer verlorener Zeiten, 1974; K. Haas, Zur Wehrpolitik der österreichischen Sozialdemokraten in der 1. Republik, in: L. Jedlicka und R. Neck, Österreich 1927-38. Vom Justizpalast zum Heldenplatz, 1975.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion