TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Prädikatswein - Prebersee (3/25)
Pradl Prager Fenstersturz

Pradler Bauerntheater


Pradler Bauerntheater, 1762 in Tirol als Laiengruppe begründet; zog ohne festen Spielort mit Bauernstücken durch das Land, bis sie sich 1870 in Pradl bei Innsbruck etablierte. Zu den Darstellern gehörte unter anderem auch F. Exl. 1917 wurde die Truppe aufgelöst, nach dem 2. Weltkrieg wiederbelebt. 1966-96 hatten die "Original Pradler Ritterspiele" im Keller des Café Prückel in Wien 1 ihre Spielstätte. Gespielt wurden Ritter- und Räuberstücke, die auf volkstümlich-groteske Art durch Mitwirkung des Publikums (Wechselreden, Zwischenrufe und ä.) belebt wurden. Besonders wirksame Szenen wurden auf Wunsch beliebig oft wiederholt.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion