TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Europäischer Wirtschaftsraum, EWR - Exl-Bühne (24/25)
Exekutivorgane Exl-Bühne

Exl, Ferdinand


© Copyright

Ferdinand Exl. Foto, 1935.



Exl, Ferdinand, * 27. 8. 1875 Innsbruck (Tirol),  28. 10. 1942 ebenda, Schauspieler und Theaterdirektor. Nach Auftritten beim Pradler Bauerntheater gründete er 1902 die "Erste Tiroler Bauernspiel-Gesellschaft" mit Sitz in Wilten, später in Innsbruck (Exl-Bühne); setzte sich für das österreichische Volks- und Bauernstück ein und gab mit seinem Familienensemble sehr erfolgreiche Gastspiele im In- und Ausland; 1919-22 leitete er die ebenfalls von ihm gegründeten Innsbrucker Kammerspiele, 1915-20 das Innsbrucker Stadttheater, um 1930 das Wiener Raimundtheater. Nach seinem Tod leiteten seine Frau Anna und Tochter Ilse die Exl-Bühne, bis diese 1955 aufgelöst wurde.


Literatur: E. Keppelmüller, Die künstlerische Tätigkeit der Exl-Bühne in Innsbruck und Wien 1902-44, Dissertation, Wien 1947; E. Koch, Die Entwicklung der Exl-Bühne, Dissertation, Innsbruck 1961.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion