TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Papyrussammlung - Parteienfinanzierung (22/25)
Parndorfer Platte Parseierspitze

Parsch, Pius


Parsch, Pius, * 18. 5. 1884 Neustift bei Olmütz (Olomouc, Tschechische Republik), * 11. 3. 1954 Klosterneuburg (Niederösterreich), Augustiner-Chorherr, Wegbereiter der volksliturgischen Bewegung. Sein Anliegen war die liturgische Erneuerung in der Einheit von Bibel und Liturgie. Lehrte Pastoraltheologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Klosterneuburg. Ab 1921 Liturgierunden; 1922 wurde die erste "Gemeinschaftsmesse" (später so genannte Betsingmesse) in der Kirche St. Gertrud in Klosterneuburg mit Parsch gefeiert. 1926 gründete er die Zeitschrift "Bibel und Liturgie" und 1928 "Lebe mit der Kirche" (bis 1952), 1928 einen Verlag und die Augustinusdruckerei sowie 1950 das Klosterneuburger Bibelapostolat, aus dem das Österreichische Katholische Bibelwerk hervorgegangen ist.


Werke: Klosterneuburger Liturgie-Kalender, 3 Bände, 1923ff. (Hg.); Opfere mit der Kirche, 3 Bände, 1930 (Messbuch); Aus dem Gebetbuch der Kirche, 5 Bände, 1931-33; Die liturgische Predigt, 10 Bände, 1948-55.

Literatur: N. Höslinger und T. Maas-Ewerd (Hg.), Mit sanfter Zähigkeit. P. Parsch und die biblisch-liturgische Erneuerung, 1979.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion