TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Matriken - Mauermann, Max (20/25)
Mauerbach Mauer bei Melk

Mauer bei Amstetten


Mauer bei Amstetten, Niederösterreich, Bezirk Amstetten, Dorf, 300 m, zwischen Ybbs und Url, Katastralgemeinde der Stadtgemeinde Amstetten. - Dynamische Wirtschaftsstruktur mit zahlreichen Produktions- und Handelsbetrieben im Betriebsgebiet Amstetten-West. - Bedeutende römische Fundstätte (Gräberfeld und Kastell, vielleicht das antike Locus Felicis). 1937 wurde hier der bedeutendste römerzeitliche Schatzfund Österreichs gemacht: das Inventar eines Heiligtums des Gottes Jupiter Dolichenus. Die Bronzestatuetten und Bronzevotivstandarten, Silbervotive, Bronzegeschirr und Eisengeräte wurden vermutlich um 250 n. Chr. vergraben (heute im Kunsthistorischen Museum in Wien). - Die Landesheil- und Pflegeanstalt für Geisteskranke wurde 1898-1902 als Pavillonanlage im Jugendstil von C. von Boog errichtet (heute Landesnervenklinik).


Literatur: R. Noll, Das Inventar des Dolichenusheiligtums von Mauer an der Url, 1980.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion