TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Lenzing AG - Leopold I., Habsburger, * 1290 (20/25)
Leopold I. Liutpold, Babenberger-Markgraf, † 994 Leopold III., Heiliger, Babenberger-Markgraf, * 1073

Leopold II. Liutpold, Babenberger-Markgraf, * 1050


© Copyright

Leopold II. (kniend) söhnt sich mit seinem Bruder Adalbert aus. Babenberger-Stammbaum, Bild Nr. 11.




Leopold II. (Liutpold), * 1050, † 12. 10. 1095, Babenberger-Markgraf von Österreich (ab 1075); Sohn von Ernst dem Tapferen, Vater von Leopold III. Stand im Investiturstreit anfangs auf Seiten Heinrichs IV., schwor unter Einfluss des Bischofs Altmann von Passau und seiner Gattin Itha diesem auf dem Landtag in Tulln 1081 ab und wurde daraufhin vom König abgesetzt; mit der Mark Österreich wurde Herzog Wratislaw von Böhmen belehnt. Dieser schlug Leopold II. 1082 bei Mailberg; der Babenberger konnte sich dennoch behaupten, verlor aber Grenzgebiete in Südmähren. Leopold II. unterstützte weiterhin die Reformen von Altmann und dessen Nachfolger Ulrich. Hauptsitz Gars, wo er vermutlich begraben ist.


Literatur: Neue Deutsche Biographie.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion