TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Grond, Walter - Gross-Hoffinger, Anton Johann Pseudonyme: Hans Normann, A. J. Groß (15/25)
Großdeutsche, Gruppe von Abgeordneten Große Ache

Großdeutsche Volkspartei


Großdeutsche Volkspartei: 1918 gehörten gemäß den Wahlen von 1911 der "Provisorischen Nationalversammlung für Deutschösterreich" 102 deutschnationale und deutschliberale Abgeordnete an (weiters 72 Christlichsoziale und 42 Sozialisten), 1919 nach den Wahlen zur Konstituierenden Nationalversammlung von Deutschösterreich jedoch nur noch 26. Diese schlossen sich 1919 zur "Großdeutschen Vereinigung" zusammen, bestanden aber aus verschiedenen Gruppen. Aus diesen wurde am 7./8. 8. 1920 die Großdeutsche Volkspartei, eine Honoratiorenpartei mit großem Anteil an hohen Beamten und Lehrern höherer Schulen. Die Großdeutsche Volkspartei strebte den Anschluss an Deutschland (Weimarer Republik) an, lehnte Materialismus und Klerikalismus ab und war weitgehend antisemitisch. 1921-32 war die Großdeutsche Volkspartei Regierungspartei (meist mit den Christlichsozialen), stellte 1922-27 den Vizekanzler (F. Dinghofer, H. Schürff, L. Waber, J. Straffner), auch J. Schober stand ihr nahe. Nach 1927 traten viele Anhänger zur Heimwehr, nach 1930 immer mehr Mitglieder zu den Nationalsozialisten über. Am 15. 5. 1933 schloss die Großdeutsche Volkspartei mit den Nationalsozialisten eine Kampfgemeinschaft.


Literatur: I. Ackerl, Die Großdeutsche Volkspartei 1920-34, Diss, Wien 1967.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion