TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Friedjung, Joseph - Frischauer, Paul (7/25)
Friedrich III. Friedrich I., * um 1175

Friedrich I. der Schöne, * 1289


© Copyright

Friedrich I. (der Schöne). Stich, 18. Jh.



Friedrich I. (der Schöne), * 1289 Wien (?),  13. 1. 1330 Gutenstein (Niederösterreich), deutscher König, Sohn von Albrecht I.. 1308-30 als Friedrich III. Herzog von Österreich und Steiermark, 1314 von einer Minderheit der Kurfürsten zum deutschen König gewählt, unterlag er bei Mühldorf am Inn 1322 seinem Rivalen Ludwig dem Bayern und war bis 1325 gefangen. Er wurde dann von Ludwig als Mitkönig anerkannt, erhielt aber weder im Reich noch in den Erblanden Einfluss. Begraben in seiner Gründung Mauerbach, seit 1789 im Stephansdom.


Literatur: A. Lhotsky, Geschichte Österreichs, 1281-1358, 1967.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion