TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Fischer, Ernst Pseudonyme: Peter Wieden, Pierre Vidal - Fischl, Hans (22/25)
Fischer von Erlach, Johann Bernhard Fischhof, Adolf

Fischer von Erlach, Joseph Emanuel


© Copyright

Joseph Emanuel Fischer von Erlach. Gemälde.



Fischer von Erlach, Joseph Emanuel, * 13. 9. 1693 Wien,  29. 6. 1742 ebenda, Architekt, Erfinder, Maschinenbauer und Bergwerksingenieur; Sohn von Johann Bernhard Fischer von Erlach, von dem er einige begonnene Bauten - nicht ohne wesentliche Veränderungen - fertig stellte (Karlskirche, 1723-39; Hofbibliothek, 1723-26). Er ging 1713/14 auf Studienreisen nach Frankreich, England und Italien, wurde 1722 Hofarchitekt, erhielt gegen J. L. von Hildebrandts Widerstand 1725 das väterliche Amt des kaiserlichen Oberbauinspektors und wurde 1729 Hofkammerrat. Stilistisch steht er in der Nachfolge seines Vaters, ist aber stark vom französischen Frühklassizismus beeinflusst. 1721/22 stellte er in Kassel das erste mit Dampf betriebene Pumpwerk auf, dem andere in Schemnitz (Banska Stiavnica, Slowakische Republik) und Wien folgten; erbaute die Winterreitschule (1729-35) in der Wiener Hofburg. Ab 1732 wandte er sich von der Baukunst ab und widmete sich mehr seiner technischen Begabung. Viele ihm früher zugeschriebene Bauten stammen von anderen Architekten.


Werke: Prospekte und Abrisse einiger Gebäude von Wien, 1713-19 (Sammelband).

Literatur: T. Zacharias, J. E. Fischer von Erlach, 1960; A. Kreul, Die Barockbaumeister Fischer von Erlach, 1988.


Verweise auf andere Alben:
Video-Album: Wien, Karlskirche: Johann Bernhard Fischer von Erlach, 1716-22 und Joseph Emanuel Fischer von Erlach, 1724-1739.

 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion