TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


EDV - Egger, Franz, * 1810 (7/25)
Egartenwirtschaft Egg, Kärnten

Egedacher, Orgelbauerfamilie


Egedacher, Orgelbauerfamilie aus Salzburg. Christoph Egedacher, † 5. 4. 1706 Salzburg, baute 1668 die Orgel in Kitzbühel, wurde 1673 Hoforgelmacher in Salzburg, wo er den Bau der Domorgel begann, die sein Sohn Johann Christoph Egedacher (1664-1747) vollendete bzw. weiter ausbaute. Johann Ignaz Egedacher (1675-1744) übernahm mit seinem Bruder Johann Georg Egedacher die Orgelbaufirma der Familie Freundt und hatte zahlreiche Schüler (unter ihnen A. Silbermann).


Literatur: O. Eberstaller, Orgeln und Orgelbauer in Österreich, 1955.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion