TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Clerfayt, Charles de Croix Graf - Colloredo-Mannsfeld, Ferdinand Graf (2/25)
Clerfayt, Charles de Croix Graf Cobenzl, Berg

Clusius, Carolus Charles de l´Ecluse


Clusius, Carolus (Charles de l´Ecluse), * 18. 2. 1526 Arras (Frankreich), † 4. 4. 1609 Leiden (Niederlande), Botaniker. 1573-88 Hofbotaniker Maximilians II. in Wien, wo er einen Medizinalkräutergarten und das erste Alpinum anlegte. 1593 Professor in Leiden; Verfasser der ersten österreichischen Pflanzenkunde. Seine Arbeiten über die Flora von Österreich und Ungarn blieben durch mehr als 100 Jahre maßgebend. Wien verdankt ihm die Einführung der Rosskastanie (1576), der Tulpe und der Erdäpfel (1588) sowie den Rang als ein Zentrum der Blumenzucht. Durch botanische Exkursionen auf Ötscher und Schneeberg wurde Clusius der erste Erschließer der österreichischen Alpenflora.


Werk: Historia stirpium rariorum per Pannoniam, Austriam ... observatorum, 1583.

Literatur: F. W. T. Hunger, C. de l´Ecluse, 2 Bde., 1927-43; Festschrift anläßlich der 400-jährigen Wiederkehr der wissenschaftlichen Tätigkeit von C. Clusius im pannonischen Raum, 1973; J. Theunisz, C. Clusius, 1993 (mit Bibliographie).


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion