TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Alexander, Peter eigentlich P. A. Neumayer - Allram, Josef (4/25)
Alkoholblutprobe Alkoholmonopol

Alkoholismus


Alkoholismus: Zum einen ist Alkohol das am weitesten verbreitete Genussmittel, zum anderen ist er, gemessen an seinen Opfern, die mit Abstand gefährlichste Droge. Alkoholismus ist eine Krankheit; Österreich weist eine hohe Quote an Alkoholabhängigen auf, also an "Süchtigen" im medizinischen Sinn; um ein Vielfaches größer ist die Zahl derer, die zwar keine Alkoholiker sind, aber Alkohol in solchen Mengen konsumieren, dass man von Missbrauch sprechen muss. Besonders die starke Zunahme des Alkoholmissbrauchs unter Jugendlichen ist beunruhigend; rund 14 % der Österreicher unter 20 Jahren gelten als gefährdet, rund 5 % der Österreicher gelten als Alkoholiker. Im Vergleich zu den anderen EU-Ländern weist Österreich mit durchschnittlich 11,0 l reinen Alkohol pro Einwohner und Jahr hinter Luxemburg und Frankreich den dritthöchsten Alkoholkonsum auf; 1955 betrug der Jahreskonsum noch 4,5 l, der Anstieg auf das derzeitige Niveau (1998) war vor allem in den 70er Jahren zu verzeichnen. - Für Alkoholkranke besteht unter anderem ein Genesungsheim in Wien-Kalksburg (gegründet 1961).


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion