TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

Bilder Album
Bilder Album
home österreich-alben suchen annotieren english

INDUSTRIALISIERUNG

Der seit der Mitte des 19. Jahrhunderts im Zuge der Industrialisierung aufkommenden Konkurrenz durch Manufakturen und Fabriken begegneten die meisten Handwerks- und Gewerbebetriebe einerseits mit zähem Festhalten an traditionellen Produktionsweisen. Andererseits gelang es aber auch Betrieben die neue Situation zu nutzen und sich etwa als Service- oder Zulieferbetrieb für die Industrie zu behaupten.

Glasmanufaktur
Lithographie aus der 1847 veröffentlichten Folge von Berufsdarstellungen "Der Mensch und sein Beruf".

Großgerberei.
Lithographie aus der 1847 veröffentlichten Folge von Berufsdarstellungen "Der Mensch und sein Beruf".

Daneben war in einigen Gewerbezweigen, die schon früh Tendenzen zur Massenfertigung zeigten, wie im Bereich der Eisen- oder Glasverarbeitung, aber auch in dem der textil- und lederverarbeitenden Handwerke der Übergang in die industrielle Fertigung schon lange im Gang. Manufakturen und Verlagswesen hatten zu dieser Zeit auch in den österreichischen Alpenländern eine jahrhundertealte Tradition.

[ Zurück ] | [ Startseite ] | [ Weiter ]
 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion