TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

Bilder Album
Bilder Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Heinrich der Grausame

Heinrich der Grausame (gest. 1227?) war ein Sohn Herzog Leopolds VI. Er war mit Agnes, der Tochter des Landgrafen Hermann von Thüringen, verheiratet. Während Leopold VI. zu Kaiser Heinrich VII. in die Lombardei reiste, erhob sich Heinrich gegen seinen Vater. Er eroberte Hainburg und vertrieb seine eigene Mutter Theodora. Nach seiner Rückkehr konnte Leopold allerdings mühelos wieder Hainburg einnehmen.

Auf der Darstellung ist die Eroberung von Hainburg zu sehen. Auf der linken Seite sieht man Herzogin Theodora mit ihren Hofdamen fluchtartig die Burg verlassen. Die Stadtansicht ist nicht getreu wiedergegeben.

[ Mann ] [ Frau ] [ Letztes ] [ Nächstes ] [ Startseite ] [ Namensliste ]

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion