TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

Bilder Album
Bilder Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Leopold I. der Durchlauchtige

Der Babenberger Leopold I. (976-994) wurde von Kaiser Otto II. mit der Markgrafschaft Österreich belehnt. Zu den wichtigsten Aufgaben des Markgrafen gehörte die Sicherung und Erweiterung der Grenze nach Osten gegen die Ungarn. Auf dieser Darstellung des Stammbaums ist Leopold an der Spitze seines Heeres, welches das ungarische Aufgebot in die Flucht schlägt, gezeigt.

Im Hintergrund ist die älteste Ansicht des Klosters Melk zu sehen, vor dem der Markgraf mit einem Kanoniker steht. Diese Szene soll die Einführung der weltlichen Kanoniker in Melk bedeuten, von der wir allerdings nicht sicher wissen, ob sie schon unter Leopold I. geschah. Ob Leopold tatsächlich, so wie nach ihm sein Sohn Heinrich I., bereits seinen Sitz in Melk hatte, ist allerdings nicht genau zu sagen.

[ Mann ] [ Frau ] [ Letztes ] [ Nächstes] [ Startseite ] [ Namensliste ]
 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion