TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Technologie - Tenschert, Roland (3/25)
Technologisches Gewerbemuseum Tegetthoff, Folke

TEERAG-ASDAG AG


TEERAG-ASDAG AG, Straßenbauunternehmen mit Sitz in Wien, Niederlassungen und Tochtergesellschaften in allen Bundesländern. Gründung der TEERAG AG 1914 durch Zusammenschluss der Betriebe E. Pilhal (Wien) und P. Hiller (Brunn am Gebirge). Weitere Betriebsstätten in Budweis, Karlsbad, Königgrätz, Prag, Agram und Gösting bei Graz wurden zum Großteil nach dem 1. Weltkrieg verkauft. 1922 erwarb die TEERAG AG die ASDAG Asphalt- und Dachdeckungsges. m. b. H. in Wien-Kagran. Schon 1921 hatte die Gemeinde Wien 40 % des Aktienkapitals übernommen und erhöhte den Kapitalanteil in der Folge kontinuierlich weiter (1993 89,8 %). 1964 Umbenennung auf den heutigen Firmennamen. Mitte der 90er Jahre begann die Gemeinde Wien Anteile abzugeben (zunächst auf 82,6 %, 1999 auf rund 46 %); 1999 erhöhte die Allgemeine Baugesellschaft A. Porr AG ihre Beteiligung auf 35 %. Umsatz (1998) 6,75 Milliarden Schilling, 4169 Beschäftigte.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion