TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Reichert, Carl - Reifeprüfung (20/25)
Reichsstatthalter Reichstag

Reichstadt, Napoleon Franz Herzog von


© Copyright

Napoleon Franz Herzog von Reichstadt. Ausschnitt aus dem Aquarell von J. N. Ender.




Reichstadt, Napoleon Franz Herzog von, * 20. 3. 1811 Paris (Frankreich), † 22. 7. 1832 Schloss Schönbrunn (Wien), einziger Sohn Napoleons I. aus seiner Ehe mit Erzherzogin Marie Louise. 1811-14 "König von Rom". Als Napoleon I. 1814 und 1815 abdankte, ließ er seinen Sohn als Kaiser Napoleon II. ausrufen, dieser wurde aber von den Siegermächten nicht anerkannt. Von seiner Mutter nach Wien gebracht, wurde er unter der Obhut seines Großvaters Kaiser Franz I. erzogen. 1817 erhielt er anstelle des Erbrechts auf Parma (nach seiner Mutter Marie Louise) die nordböhmische Herrschaft Reichstadt (Zákupy, Tschechische Republik) und den Titel "Herzog von Reichstadt". Er starb früh an Tuberkulose, sein Leichnam wurde 1940 aus der Kapuzinergruft nach Paris überführt.


Werk: Aus den Papieren des Herzogs von Reichstadt, herausgegeben von J. de Bourgoing, 1925.

Literatur: G. Holler, Napoleons Sohn, 1987.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion