TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Reichert, Carl - Reifeprüfung (19/25)
Reichssiegel, Florian auch F. Reichsiegel Reichstadt, Napoleon Franz Herzog von

Reichsstatthalter


Reichsstatthalter: 1) Ab 15. 3. 1938 trug die bisherige österreichische Bundesregierung den Namen "Österreichische Landesregierung", der bisherige Bundeskanzler (A. Seyß-Inquart) den Titel "Reichsstatthalter". Seine Funktion endete am 1. 5. 1939 mit dem Inkrafttreten des "Ostmarkgesetzes" (Anschluss), der zum "Reichskommissar für die Wiedervereinigung Österreichs mit dem Deutschen Reich" bestellte J. Bürckel hatte ihm gegenüber das Weisungsrecht.

2) Ab 1. 5. 1939 der Leiter der staatlichen Verwaltung eines Reichsgaus, der dem Reichsinnenminister unterstellt war. Da er gleichzeitig Gauleiter der NSDAP war, hatte er absolute Macht in seinem Gau. Die Reichsstatthalter wurden durch das "Gesetz über den Aufbau der Verwaltung in der Ostmark" (Ostmarkgesetz) vom 14. 4. 1939, das am 1. 5. 1939 in Kraft trat, bestellt.


Literatur: H. Pfeifer, Die Ostmark. Eingliederung und Neugestaltung, 1941; G. Botz, Die Eingliederung Österreichs in das Deutsche Reich. Planung und Verwirklichung des politisch-administrativen Anschlusses, 1972.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion