TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Pressekonzentration - Privatrecht (24/25)
Pritz, Josef Privatrecht

Privatisierung


Privatisierung, seit 1993 in Österreich verstärkt verfolgte Politik, nachdem die wirtschaftlichen Probleme der verstaatlichten Industrie und anderer staatlicher Betriebe durch die in den Jahrzehnten davor erfolgten Umstrukturierungen nicht gelöst werden konnten. Eine Schlüsselrolle kommt bei der Privatisierung der Österreichischen Industrieholding AG (ÖIAG) zu, deren Aufgabe es ist, Beteiligungen des Bundes in angemessener Frist mehrheitlich abzugeben. Wege der Privatisierung sind der direkte Verkauf von Unternehmen (zum Beispiel Management-Buyout, Verkauf an Bestbieter) oder der Verkauf von Aktien über die Börse. Schritte zur Privatisierung wurden seit 1994 auch bei der Post gesetzt. Die Eisenbahn (Österreichische Bundesbahnen) ist seit 1993 zwar ein selbständiges Unternehmen, steht aber noch immer zu 100 % im Besitz des Staates.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion