TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Mauhart, Beppo - Maxglan (23/25)
Mautner Markhof, Manfred Mautstraßen

Mautner Markhof AG


Mautner Markhof AG, Nahrungs- und Genussmittelunternehmen mit Sitz in Wien. Die Tradition der Firma lässt sich in Böhmen bis in das Jahr 1690 zurückverfolgen, der Aufbau des Wiener Unternehmens begann mit der Pacht der St. Marxer Brauerei durch Adolf Ignaz Mautner 1840. Ab 1850 spielte neben der Brauerei die industrielle Herstellung von Presshefe eine wichtige Rolle in seinem Unternehmen, das ab den 60er Jahren des 19. Jahrhunderts auch in der Herstellung von Rohspiritus für die Likörindustrie wichtig wurde. 1913 begann das Unternehmen mit der Erzeugung von Essig, Rum, Senf, Fruchtsirup und Kren in Wien-Simmering, wo sich der Firmensitz bis heute befindet. In den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts wurden in den Nachfolgestaaten der österreichisch-ungarischen Monarchie zahlreiche Melasse-Hefefabriken errichtet. Nachdem die Wiener Fabrik im 2. Weltkrieg schwer beschädigt worden war, wurde der Wiederaufbau 1950 mit der Eröffnung eines neuen Gärhauses abgeschlossen. Die beiden wichtigsten Persönlichkeiten des Familienunternehmens im 20. Jahrhundert waren Manfred Mautner Markhof und Georg Mautner Markhof. Seit 1984 notieren stimmrechtslose Vorzugsaktien der Mautner Markhof AG an der Börse, 1992 begann die Internationalisierung (Kauf der Buszesz AG in Ungarn, Joint Venture mit der französischen Lesaffre). Seit den 90er Jahren liegt ein Schwerpunkt auf der Expansion in Mittel- und Osteuropa (Tochtergesellschaften in Ungarn, Polen und Kroatien). 1997 wurde die Vermarktung der Spirituosen abgegeben, die wichtigsten Geschäftsbereiche sind seither Senf, Essig, Kren, Fruchtsirup und Dressing. 1998 wurde mit 498 Mitarbeitern ein Umsatz von 757 Millionen Schilling erzielt. Vorstandsvorsitzender ist seit 1996 Marcus Mautner Markhof (Sohn von Georg Mautner Markhof).


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion