TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Legion, Österreichische - Lehr- und Lernfreiheit (5/25)
Lehár, Franz Leherb, Helmut eigentlich H. Leherbauer

Lehenswesen


Lehenswesen: Das vom Fränkischen Reich entwickelte System der personen- und sachrechtlichen Abhängigkeit wurde im Mittelalter auch in Österreich sowohl von den Gefolgsleuten ihren Landesfürsten als auch von diesen dem König gegenüber übernommen, allmählich auf landesfürstliche Ämter, Zölle und Gebietsherrschaften ausgedehnt und weitgehend verdinglicht. Man empfing das Lehen nicht mehr wegen des Dienstes, sondern man diente wegen des erblich gewordenen Lehens. Damit entstand auch ein Anspruch auf Belehnung des Nachfolgers. Die Lehensfähigkeit setzte anfangs Ritterbürtigkeit voraus und wurde später auf Stadtbürger ausgedehnt. Auch die "Gesamtbelehnung" an mehrere Lehensleute war möglich (bei den Habsburgern im 14. Jahrhundert üblich). In der Neuzeit ging die Bedeutung der Lehen zurück, an ihre Stelle trat das Eigentum eines einzelnen oder einer Familie sowie die Betrauung mit Amt oder Funktion durch den Kaiser, den Landesfürsten oder den Staat. Formal blieb das Heilige Römische Reich bis 1806 ein Lehensstaat. Das letzte Relikt des Lehenswesens in Österreich wurde im Zuge der Revolution 1848 durch die Bauernbefreiung abgeschafft.


Literatur: H. Mitteis, Lehensrecht und Staatsgewalt, 1933 (Nachdruck 1974).


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion