TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Elsbethen - Enderlen, Eugen (24/25)
Ender, Otto Enderlen, Eugen

Ender, Thomas


© Copyright

Thomas Ender, Das Wiener Tor in Krems. Aquarell, um 1830 (Niederösterreichisches Landesmuseum, Wien).




Ender, Thomas, * 3. 11. 1793 Wien, † 28. 9. 1875 ebenda, Landschaftsmaler und hervorragender Aquarellist; Zwillingsbruder von Johann Nepomuk Ender. Wurde von Fürst C. Metternich gefördert, begleitete 1817/18 die österreichische Expedition nach Brasilien. 1823 im Auftrag Metternichs im Salzkammergut tätig, ab 1828 Kammermaler von Erzherzog Johann (Orient- und Südrusslandreise 1837). 1837-51 Professor an der Wiener Akademie. Schöpfer mehrerer Landschaftsserien, die oft von englischen Künstlern in Stahl gestochen wurden. Seine Brillanz zeigte sich in naturgetreuen Veduten mit frischer Farb- und Lichtwirkung und vor allem in seinen flüchtigen Aquarellskizzen.



© Copyright

Thomas Ender. Bleistiftzeichnung von J. Danhauser, 1834.



Literatur: W. Koschatzky, T. Ender, 1982; R. Wagner, T. Ender in Brasilien, Ausstellungskatalog, Akademie der bildenden Künste in Wien, 1994.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion